Fliegen in Spanien

Infos zum Fliegen lernen allgemein und Ultraleicht fliegen im Besonderen hier auf der Homepage zu finden. Tipps zur Flugausbildung und zum Chartern von UL. Hinweise zum Ultraleicht fliegen im Ausland.

Sportpilotenlizenz wo die Sonne scheint

Ultraleichtfliegen in Andalusien, Spanien

Hier wird man auf die Schippe genommen. Nix Ernst auf dieser Unterseite.

Mit Suchbegriffen des "gemeinen Besuchers" der Homepage, der verzweifelt versucht an seine Infos zu kommen. Häufisch nur Flüschtischkeitsfeler, manchmal auch anderes. Vom "gemeinen Homepagebesitzer" wörtlich/ mehrdeutig genommen, nicht ernsthaft beantwortet.

Ernste Antworten auf alle Fragen zum UL fliegen oder fliegen allgemein:

Ultraleicht-Homepage faq-Seite

Flugschule Andalú faq-Seite


diese Website, Tipps Kosten und Verlauf praktische Flugausbildung

Kann man mit einer UL-Lizenz ins Ausland fliegen?
Nein - man kann mit einer UL-Lizenz nicht ins Ausland fliegen. Um ins Ausland fliegen zu können muß man sich in ein Fluggerät setzen. Ein Stück Papier reicht nicht. Evtl. würde auch ein spezieller Teppich genügen.

Mit Ultraleicht bis Spanien fliegen möglich?
¡Nein - oh Gott - auf gar keinen Fall! Man kann nur meines dort chartern. Andere brechen wegen Erschöpfung auf dem Weg während des Fluges dorthin zusammen. Meines war und ist das einzige, welches dies geschafft hat und schaffen konnte.

Kann man ohne Flugzeug fliegen?
Ja, man kann ohne Flugzeug fliegen. Je nach Fallhöhe aber nur sehr kurz und/ oder nur einmal.

Was darf man ohne Pilotenschein fliegen?
Besen und Teppiche.

Was kostet ein Flubschein für Ultraleicht?
Ein Flubschein kostet nichts. Flubben ist (noch) frei.

UL ohne Medical?
Bis jetzt benötigt nur der Pilot/ die Pilotin ein sogenanntes Medical.

Kann man mit dem UL ins Ausland?
Nein, man kann immer nur ins Inland. Egal was Ausland ist. Sobald man eine Grenze erreicht zerschellt man, scheinbar im und am Nichts und grundlos. Selbst hinterlistig im Anhänger auf der Straße transportiert. Einfach Puff! Wech! Manchen gelingt der Grenzübertritt, ist dann aber wieder in einem Inland.

Wie schwer ist die Theorie für Tauglichkeit?
Fantastilliarden gagiang.

Warum ist die Flugzeit nach Protugal so lang?
Weil Protugal sich noch in der Planungsphase der Gründung befindet und keiner weiß, wo es hin soll.

Wenn man als Pilot ins Ausland fliegt, wie lange muss man warten bis man wieder nach Hause fliegen darf?
Das kommt darauf an, was man im Ausland gemacht hat und ob man und wenn ja, von wem man dabei erwischt wurde.

Wie lange ist man als Pilot im Ausland?
Es gibt grundsätzlich keine Zeitbeschränkungen für Piloten sich an "fremden Orten", die nicht in einem Inland liegen aufzuhalten. Jeder Pilot kann sich dort so lange aufhalten wie ein Autofahrer oder Fußgänger oder sonstiger Verkehrsteilnehmer. Entweder sind länderübergreifend allgemeine Regeln aufgestellt oder Visa beschränken die Aufenthaltsdauer. Sollte man sich allerdings unbeliebt gemacht haben, in der Form, dass es den gültigen Gesetzen widerspricht, kann der Aufenthalt in ungeahnte Längen gezogen werden.

Was kann man alles mit UL Lizenz fliegen?
Das gleiche wie mit ohne UL Lizenz. Nix. Ich verweise auf die erste Frage. Mit einem Stück Papier kann man definitiv nicht fliegen.

Kann man mit UL-Lizenz auch nachts fliegen?
Hierzu verweise ich auf die erste Frage dieser Seite. Mit einer UL-Lizenz kann man nicht fliegen. Oder nur bedingt. Das gilt für tagsüber und nachts. Man benötigt immer ein Fluggerät.

ab wieviel jar kamma allein flüge
da hap isch ja nu ja kein plahn drauff. datt waiss isch net.

Wie schnell kann mit Ultra Licht Flugzeug fliegen?
Mit dem Ultralichtflugzeug kann man Ultralichtgeschwindigkeit fliegen.

Landen mit Ultra Licht Flugzeug
Zur Beendigung eines Fluges sollte man landen, auch mit einem Licht betriebenen Flugzeug. Am besten mit dem ILS. Dem InstrumentenLichtSystem.

ultraleicht ausbildung billig
Ich bin doch nicht blöd. Oder so........

UL Schein machen
Man benötigt ein Blatt Papier A4, eine Papierschere, Stifte mit schwarzer Farbe in unterschiedlich dick malender Mine, ein Lineal. Jetzt schneidet man das Papier in der Länge in der Mitte einmal durch, so daß zwei gleich große Hälften entstehen. Dazu mißt man, vor dem Schneiden!, von den längeren Seiten das Maß mit dem Lineal. Dividiere die am Lineal abgelesene Zahl durch zwei und markiere an dieser Stelle das Papier. Am besten einmal oben und unten. Dann zieht man mit dem Lineal eine Linie zu den beiden Punkten und erhält dann auf dieser Linie schneidend zwei gleich große Hälften. to be continued....

Billig UL-Schein machen
Hier verweise ich auf die Antwort der Frage vorher. Hierbei dürfte es sich um die billigste Art und Weise handeln, wenn man das holländische Papier der Sorte "van de Andern" nimmt.

Ultraleicht Flugzeug Empfehlung
Also ich weiß ja nicht was die Nachbarin empfiehlt, aber ich empfehle Ariel. (Diesen Satz verstehen nur vor 1970 geborene) Für die anderen: ich empfehle meins - zu chartern. :-))

Fliegen nicht das richtige Hobby
Ich würde mir dann ein anderes suchen. Nur mit Eingabe der richtigen Suchbegriffe wird man das gewünschte finden. Wenn fliegen nicht das richtige Hobby ist schlage ich vor das richtige Hobby in die Suchfunktion einzugeben: "richtiges Hobby". Außerdem: FLIEGEN IST!!!!! DAS RICHTIGE HOBBY!!! DAS EINZIG RICHTIGE!!!!!

Urlaub zum fetbreis in Spanien
Breissen gibts net mehr. Net an feten o a net an moagren.

Wer stellt Fluglizenz aus?
Der Dienstposteninhaber beim Amt. Der ist ab und zu immer jemand anderes. Immer häufiger sind es Dienstposteninhaberinnen.

Wo kann man ohne Flugschein Ultraleichtflugzeug fliegen?
Virtuell am PC. Live überall dort, wo man sich nicht erwischen läßt. Allerdings rate ich dringend davon ab, es live zu versuchen, wenn man es am PC "gelernt" hat. Der Darwin-Award ist ziemlich sicher.

UL fliegen Sanien.
In Sanien soll das Fliegen besonders gesund sein. Man braucht aber genau so lange dorthin, wie nach Protugal, s. o. .

Geplante Neuerungen PPL-N.
Für den PPL-N wird es nach neuem Recht keine Neuerungen geben. Der PPL-N wird abgeschafft. Aus die Maus. Puff! Wech.

Pilotenschein nur für Deutsche?
Wenn Deutschland es nach dem Mißerfolg des zweiten Weltkrieges geschafft hat, sich aufgrund des derzeit geführten Wirtschaftskrieges, auch Eurokrise oder Schuldenkrise genannt, den Rest der Welt mit den aufoktruierten Sparmaßnahmen endlich in absoluter Armut zu unterwerfen und "man wieder Deutsch spricht"- ja, dann gibt es Pilotenscheine nur für Deutsche.
Ich hoffe jedoch, dass dieser "feuchter Traum" einiger weniger, die derzeit jedoch "das Sagen haben", vorher durch Aufwachen der Masse verhindert werden kann.

Flugstunden sammeln kostenlos
Flugstunden kann man kostenlos einsammeln, wenn man daran vorbeikommt. Sie liegen gewöhnlich einfach rum. Wenn man an einer Flugstunde vorbeikommt einfach mitnehmen, ins Flugstundensammelalbum einkleben und fertig. Es gibt aber keine Prämie, wenn das Album voll ist.

Ist UL fliegen günstiger?
Selbstverständlich ist UL fliegen günstiger! UL fliegen ist das Günstigste schlechthin. Es gibt nichts günstigeres als UL fliegen. Selbst nicht UL fliegen ist nicht günstiger als UL fliegen.

Fliegen die Flugzeuge am 21.12.2012?
Natürlich nicht. Am 21.12.2012 ist Weltuntergang. Da hört der Mayakalender auf. An diesem Tag passiert nichts mehr, weil die Welt nicht mehr existiert. Aus. Ende. Nix mehr.

Günstigste UL-Flugschule
Immer wieder taucht die Frage der günstigsten Flugschule, bzw. Ultraleichtflugschule in den Suchanfragen auf. Diese beantworte ich doch gerne: die Schulen, in denen ich schule. Welche erreichbar sind unter www.ultraleicht-homepage.de und www.flugschule-andalu.de

Ab wann darf man Ultraleicht fliegen?
Das darf man eigentlich seit es Ultraleichtflugzeuge gibt, zumindest in Deutschland. Das ist schon mindestens 30 Jahre her. Die Frage ist also mindestens dreißig Jahre zu spät gestellt. Andere Länder waren da etwas strenger. In der Schweiz ist es erst seit zwei-drei Jahren erlaubt. Von daher ist die Frage zwar nicht ganz unberechtigt, aber für die falsche Region gestellt. Für Marokko zum Beispiel käme die Frage zur richtigen Zeit.

Altersgrenze Deutschland Ultraleichtflugzeuge
Für Ultraleichtflugzeuge in Deutschland gibt es keine Altersgrenze. Sie werden nicht ab einem bestimmten Alter verschrottet, nicht zu SoylentGreen verarbeitet oder sonstwie ausgemustert. Ultraleichtflugzeuge können unheimlich alt werden, steinalt, älter als Menschen und andere Tiere. Auch in die andere Richtung gibt es keine Altersgrenze, sie müssen nicht erst ein bestimmtes Alter erreichen, bevor man Menschen herein- und damit fliegen läßt. Auch ganz junge Ultraleichtflugzeuge, frisch aus dem Werk, ganz neu zusammengesetzt, sozusagen ab ihrer "Geburt", dürfen in die Luft. Es ist nicht bekannt, dass es in Nichtdeutschland anders gehandhabt wird, für den Fall, dass sich jemand auch diese Frage stellt.

Flugschein crashkurs
Na - den macht doch hoffentlich keiner. Wir wollen doch fliegen lernen und nicht wie man am schönsten verunfallt? Wobei - normalerweise kein einziger Flugschüler etwas anderes im Sinn zu haben scheint, als den eigenen und den Tod des Lehrers heraufbeschwören zu wollen. Zumindest über große Teile seiner Ausbildung. Meist legt sich dieses scheinbare Ansinnen jedoch gegen Ende der Flugausbildung - Gottseidank.

Was kostet ein Flugschein für UL-Flugzeuge?
Ein Flugschein, um ein UL-Flugzeug legal fliegen zu dürfen kostet in Deutschland derzeit ca. 25,- € Bearbeitungsgebühr plus Porto. (Allerdings kostet der Weg, diesen Anspruch/ das Recht darauf diesen legal zu erwerben, in Deutschland derzeit, mit allen Nebenkosten, ca. 5.000,- bis 6.000,- €.)

Müssen verfallene Theoriestunden bezahlt werden?
Selbstverständlich nicht. Die Flugschule, bei der die 60 Theoriestunden oder mehr abgeleistet wurden, erstattet selbstverständlich dem Flugschüler nach drei Jahren den Unterricht die bezahlten Kosten, wenn der nicht zur Prüfung gegangen ist. Man kann ja nichts dafür, daß man in drei Jahren keine Zeit fand zur Prüfung zu gehen. Da hat die Flugschule natürlich alles zu erstatten.
Das gleiche gilt bei nicht bestandener Prüfung. Wenn die Flugschule so schlechten Unterricht macht, daß man die Theorieprüfung nicht besteht, ist sie natürlich ersatzpflichtig.
Auch wenn man am Unterricht teilnimmt, obwohl man nie vorhatte zur Prüfung zu gehen, sind die Unterrichtsstunden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Sollte man sich anschließend entscheiden, doch zur Prüfung zu gehen, ist das halt Pech für die Flugschule, daß sie kein Geld von Dir bekommen hat.

Was kostet es einen Piloten zu mieten?
Das kommt darauf an, wer, wofür, wie lange und wie Du aussiehst. Manchmal gibts den auch gratis.

UL fliegende Gefahren
Nun, die einzigen fliegenden Gefahren sind nur die Piloten. Weitere Gefahren gibt es eigentlich nicht.

Durchfallquote PPL Prüfung
Es ist nicht bekannt wieviele Prüflinge zum Zeitpunkt der Prüfung an Durchfall leiden. Darüber wird keine Statistik geführt. Das der eine oder andere an sogenanntem Angstschiß leidet ist nicht auszuschließen. (Ich gebe zu, das ist unter der Gürtellinie und Bildzeitungsniveau)

Gutes Leerbuch Pilotenschein
Vielleicht solltest Du Dir noch einmal Gedanken machen, ob Du den Pilotenschein wirklich machen möchtest. Leere Bücher verkaufe ich auch. Kannst Du bei mir bestellen, kosten 50,- € je Stück. Jedes hat garantiert 500 Seiten. Urheberrecht habe ich bereits beantragt. Kopieren verboten.

Kann man mit dem UL-Flugschein Geld verdienen?
Das kommt darauf an, in welchem Land man ihn an wen verkauft.

Umwandlung PPL in SPL
Man gehe zum zweiten Vollmond des Monats in einen tiefen dunklen Wald. (Auch wenn der Pastor das immer verboten hat) Im Wald, auf der Lichtung, auf der sonst immer die Rehe grasen, entzünde man eine weiße Kerze. Neben diese Kerze lege man den PPL, den man umwandeln will. Auf ein Stück Pergament schreibe man mit seinem eigenen Blut, das man der Fingerkuppe des nach oben gestreckten rechten Mittelfingers entnommen hat, die Worte: "PPL, PPL, bei Nacht und Mond im Wald ist es nicht hell. Feen und Elfen werden helfen. PPL, PPL, werde jetzt zum SPL." Während man die geschriebenen Worte dreimal hintereinander laut abliest schwinge man seinen Zauberstab (oder Zauberstäbchen, je nach Bestückung) kräftig hin und her. Zur Unterstützung des Zaubers kann man auch an dem Zauberstab ein wenig reiben. Der Erfolg stellt sich dann recht zügig ein. Ist der PPL nicht zum SPL geworden, das Ritual so lange wiederholen, bis es geholfen hat. Sollte zwischendurch der Pastor kommen (deswegen hat er ja verboten, in den Wald zu gehen) wird dieser sicher gerne helfend mit zupacken.

UL fliegen zu zweit sinnlos?
Fliegen ist immer sinnlos. Aber es macht irre viel Spaß. Und: Jedes Negativ hat immer ein Gegenstück, das Positiv: Und gleich dem Spruch: geteiltes Leid ist halbes Leid das Gegenteil: (mit-)geteilte Freude ist doppelte Freude. Also immer jemand mitnehmen. Dient auch der Sicherheit. Die "Großen" machen es vor. Und vier Augen sehen mehr als zwei. Schließlich fliegen wir nach Sicht: sehen und gesehen werden. Also vielleicht doch nicht ganz sinnlos.

Ist zum Pilotenschein ein Fallschirmsprung Pflicht?
Man bekommt den Pilotenschein nur, wenn man vor der Prüfung eine Mutprobe macht: Wenn man den Pilotenschein macht muß man während der Ausbildung auf einem der Alleinflüge als drittes Muster immmer ein altes kaputtes Fluchzeuch fliegen. Da bekommt man dann einen Fallschirm an. Der ist natürlich genau so alt wie das Fluchzeuch. Wenn man dann so 'rumfliegt auf dem Fluch zerfällt das Fluchzeuch plötzlich in der Luft. Dann muß man den Fallschirm benutzen. Sollte man Glück haben und das alte Fluchgerät nicht zerfallen, muß man auch nicht mit dem Fallschirm springen.

Besser Motersegler oder Ultraleicht?
Auf jeden Fall ist Ultraleicht besser als Motersegler. Motersegler werden derzeit nämlich noch nicht gebaut. Vielleicht in ferner Zukunft, wenn es einmal Moters gibt. Da die aber noch nicht erfunden wurden, bleibt nur das UL (mit Motor).

Ultraleicht fliegen wie sieht die Prüfung aus?
Furcht erregend. Absolut Furcht erregend. Ich möchte ihr nicht begegnen und schon gar nicht nachts. Ungefähr Zweimeterfünfzig groß, ganz viele Falten im Gesicht. Eine große Hakennase, geziert von einer riesigen eitrigen Warze zwischen den glühenden Augen, die wie brennende Kohle aussehen. Die Haut ist feuerrot. Auf dem Kopf wachsen zwei Hörner. Die schulterlangen Haare sind pechschwarz und zottelig. Am unteren Ende der Wirbelsäule ein ca. Einmeterfünfzig langer schwarzrotlängsgestreifter Schwanz mit einem schwarzen Büschel endend. Die Beine sind krumm und anstatt Füße hat sie Hufe. Die Hände sind zu Klauen geformt. Sie stellt dumme Fragen, deren Antworten man nicht weiß. Weiß man zu viele Antworten nicht, nimmt sie einen mit. Dann muß man den Rest seines Lebens und nach dem Tod für die Ewigkeit in einem Feuer schmoren. Und man bekommt fortwährend Fragen gestellt, deren Antworten man nicht kennt. In aller Ewigkeit.

Muß man den Pilotenschein selbst bezahlen?
Nein - natürlich nicht. Dafür gibt es Flugschulen. Die bezahlen einem den Pilotenschein. Das ist wie mit dem Autoführerschein, dafür gibt es Fahrschulen, die bezahlen einem die Führerscheine für die Straße. Auch die anderen seiner Wünsche werden immer von anderen bezahlt. Bezahlen müssen immer die anderen.

Kann man bei Ihnen auch Flächen-UL chartern? (Ausnahmsweise keinen Suchbegriff, sondern Telefongespräch)
Kurzes Telefongespräch, A=Anrufer (schien schon "etwas älter" und sang in den Telefonhörer) I=Ich (wie immer "normal")
A=Guten Tag, kann man bei Ihnen auch Flächen-UL mieten? I=Ja - eigentlich hauptsächlich. A=Haben Sie nur Eurostar oder auch was anderes? I=Ich habe nur Eurostar. A=Keine andere UL? I=Nein, ich habe nur den Eurostar. A=Welches Baujahr ist der denn? I=2002. A=Ah ja - Danke. Haben Sie nichts jüngeres? I=Nein. Warum sollte ich? Der sieht aus wie neu. A=Danke und auf Wiederhören. I=Moment - warum darf der denn keine 10 Jahre alt sein? A=Das sieht schicker aus.
Jetzt kapituliere ich - Schwanzverlängerer, um einer "blonden Friseuse" zu imponieren habe ich keine im Angebot. Im Wind wedelnden Fuchsschwanz an der Antenne auch nicht. Nur einen CVFR ausgerüsteten Eurostar EV 97 fast ohne Gebrauchsspuren von 2002. Ich beende das Gespräch.



© 2017 Webdesign, Programmierung und Webseiten-Erstellung - Weblayouters, P. Nagel